Was Sie schon immer über Intrexx wissen wollten aber nie zu fragen wagten.

Wie ist die Architektur von Intrexx?

Anbei sind die Komponenten von Intrexx in einer Übersicht zusammengefasst.

Die Software Architektur von Intrexx kann man in zwei Seiten unterteilen, die Serverseite und die Clientseite. Serverseitig haben wir den Portal Server und clientseitig den Portalmanager, der auch manchmal client genannt wurde. Ganz unten in den Dateien kann man das noch sehen.

Für die Wartung und Weiterentwicklung von Applikationen und Prozessen ist es hilfreich, die einzelnen Architekturkomponenten zu kennen und zu verstehen.

Archtitektur Intrexx

Der Portal Manager

Der Portal Manager ist das Gestaltungstool um Apps, Menüs, Layout zu erstellen. Auch die Einrichtung von Nutzern und Berechtigungen geschieht im Portal Manager von Intrexx.

Der Portal Server

Der Portal Server steuert alle Transaktionen des angelegten Portals und seiner Apps. Er überwacht die Rechte der Benutzer und Gruppen, steuert die Businesslogik und regelt den Zugriff auf die Datenquellen.

Die Nutzer greifen via Browser oder Handy-App über einen Webserver auf das Portal zu. Über die URL erreichen sie zunächst den Webserver, meist IIS oder Tomcat. Dieser leitet die Anfrage auf den jeweiligen Portal-Service (das Portal) weiter. Die meisten Intrexx Installationen haben nur ein Portal. Es können aber auch mehrere gleichzeitig aktiv sein. Die jeweilige Anfrage wird vom Supervisor bearbeitet, der dann auch das berechnete Response-HTML zurückgibt das wiederum beim Benutzer im Browser landet.